Über mich

Beruf

Hochsee-Matrose a.D ( Erklärung)

 

Hochseeschifffahrt

Große Fahrt (Hochseeschifffahrt) ist die Fahrt weltweit ohne Einschränkung.

Als die Hohe See wird völkerrechtlich der Meeresteil angesehen, der außerhalb der Hoheitsgewässer (12-Seemeilen-Zone) liegt (Internationale Gewässer). Er unterliegt grundsätzlich keiner Hoheit. Stichworte: Freiheit der Meere, Seerechtsübereinkommen der VN, Internationales Seerecht

Bei der Schifffahrt wird nur zwischen Binnenschifffahrt und der Seeschifffahrt unterschieden. In Österreich und der Schweiz wird der Begriff Hochseeschifffahrt gelegentlich anstelle des Begriffes Seeschifffahrt verwendet, weil in diesen küstenfreien Ländern eher eine Verwechslungsgefahr zu einer Bötchen fahrt auf einem Binnensee besteht.

 

Lehrjahre

 

1960 musterte ich am 06.Februar an einem Trüben Tag in Hamburg als Messboy auf der Regina bei der Schweizerischen Reederei an. 

Jung und unerfahrener Matrosenanwächter

SCHWEIZERISCHES EIDGENOSSENSCHAFT
CONFDERATION SUISSE
CONFEDERAZIONE SVIZZERA
SWISS CONFEDERATION

 

SEEMANNSBUCH
LIVRET DE MARIN
LIBRETTO DI NAVIGAZIONE
DISCHARGE BOOK FOR SEAMEN

 

für den Schweizerbürger / pour le ressortissant suisse
per il cilfadino svizzero / for the Swiss citizen

 

Familienname
Nom de familie            Spitteler
Cognome 
Family name

 

Vorname .                  Gottfried Kurt
PrönomNome
Christian name

 

Geburtsdatum
Date denaissance 
Dato di nascita            08.08.1942
Date of birth

 

Heimatort und Kanton       Benwil / BL

 
Basel/ Basle               3. Februar 1960

 

SCHWEIZERISCHES SEESCHIFFAHRtSAMT
OFFICE SUISSE DE LA NAVIGATION MARITIME
UFFICIO SVIZZE NAVAVIGAZIONE MARITTIMA
SWISS OFFICE OF MARITIME NAVIGATION


 

Die erste Arbeit als Deckboy

Mein weiterer Werdegang..

 

Nach 5 Monaten als Messboy auf der Regina, heuerte ich bei der

Reederei Zürich als Deckhand Mitarbeiter (Deckhand = Ein Matrose tut alles, von der Malerei bis zum Andocken des Bootes, innerhalb dieser Position gibt es viel Abwechslung). auf einer ihrer Schiffe an.

 

Am 24.09.1960 strebte ich eine neue Herausforderung auf MS/SUNADELE an.

 

Eine kleine Dummheit die ich als  junger Matrose auf dem neuen Schiff anstellte, bescherte mir fortan den Übername „ Joggeli „ die die übrige Crewbesatzung für mich greierte. (war allerdings zu diesem Zeitpunkt erst 18 Jahre alt).

 

Nach 4 Jahren schaffte ich mich bis zum AB Sailor hoch. Ein ( Able Seaman) (AB)  ist ein lizenzfreies Mitglied und arbeitet auf dem Deckbereich eines Handelsschiffes. Der Einsatz eines AB ist in Kombination eines  Aufsichtsorgan auf Deck oder aber auch als Tagelöhner auf dem jeweiligen Schiff tätig und trägt eine grosse Mitverantwordung.

 

Anmerkung: Ich hatte keine Lehre als Rheinschiffer.)

 

Am 4.Februar1966 musterte ich in Rotterdam aus. Mit schweren Herzen verliess ich damals die Hochseeschifffahrt und kehrte wieder in die Alpenwelt zurück was zugleich auch bedeutete - Ende meiner Matrosenkariere.

 

.... original Seemannsbuch